GKGB5

Vierteilige Dokumentation über das englische Königshaus

Teil 1/4

Wenn Sie sich mit dem englischen Königshaus etwas intensiver beschäftigen möchten, gibt diese Dokumentation Aufschluss:

Teil 2/4

Teil 3/4

Teil 4/4

Abstract zur Dokumentation

"Ein Jahr mit der Queen - wie das Königshaus arbeitet" heißt eine vierteilige Dokumentation, die mit ausdrücklicher Genehmigung der Queen für uns hergestellt wurde. Die Filme bieten einen außergewöhnlichen Einblick in den Arbeitsalltag der vielleicht berühmtesten Familie der Welt. Von großen Staatsbesuchen und königlichen Stippvisiten bis hin zu Treffen im kleinen Kreis zeichnen sie ein beeindruckendes Bild davon, wie die britische Monarchie funktioniert.

Der erste Teil wirft einen Blick hinter die Kulissen des Hauptquartiers der königlichen Familie: den Buckingham Palast. Mit 650 Räumen und über 16 Hektar Garten ist Londons berühmteste Adresse auch das offizielle Büro des britischen Staatsoberhauptes, darüber hinaus ein Museum, eine Residenz und der wichtigste Ort für Feierlichkeiten. Die Zuschauer erleben, wie Staatsbesuche im Detail geplant werden und wie sich die Familie Windsor zum geselligen Beisammensein trifft. Im Sommer öffnet der Palast seine Türen für die Öffentlichkeit. Aber bevor jemand eingelassen wird, unterzieht die Queen höchst selbst alles einer genauen Inspektion.

Im zweiten Teil geht es um die wichtigste Pflicht der Queen, die zugleich ihre am wenigsten öffentliche ist: ihr wöchentliches Treffen mit den Premierministern. Außerdem berichtet der Film von der jährlichen Parlamentseröffnung, für die unter größten Sicherheitsvorkehrungen die Kronjuwelen aus dem Tower geholt werden, von den jährlich etwa 4000 offiziellen Terminen der Königsfamilie und von den Gartenpartys der Queen in London und Edinburgh.

Um die Reisen der Königin geht es im dritten Teil am 26. Februar. Kein Mitglied der königlichen Familie ist so viel durch Großbritannien gereist wie sie. Jede Region und jede Gemeinde des Landes soll einmal in den Reiseplan einbezogen sein. Doch nicht alles kann die Queen selbst erledigen, sie braucht die Unterstützung ihrer ganzen Familie. Unermüdlich steht dabei Prinz Philip in Diensten seiner Frau: Die Dokumentation folgt ihm bis in irakisches Kriegsgebiet, wo er den britischen Truppen Mut zuspricht.

Im letzten Teil der Dokumentation kommen die Kinder von Queen Elizabeth zu Wort - zum ersten Mal sprechen sie offen über ihre Rolle in der Monarchie, über die Jobs, in die sie hineingeboren wurden und die sie bis zu ihrem Lebensende ausfüllen werden. Prinz Charles wird auf seinen Touren quer durchs Land begleitet, und in mehreren Gesprächen redet er über den Dienst an der öffentlichen Sache und über die Menschen, die er trifft. Prinzessin Anne und Prinz Edward erzählen, was sie tun und warum sie es tun. Und auch die Enkel der Queen, William und Harry, werden immer stärker in royale Pflichten eingebunden.

Empfehlen